24.05.2025, 19:37
DAs ist etwas doof ....

Arcade-Zünsler
Dig Dug RAM 0L
|
24.05.2025, 20:43
ja, ärgerlich sowas. Wenigstens konntest du es gegentesten und hast die Bestätigung, das es das Neuteil ist. Aber dennoch, wieder zurückschicken und aufs neue Austauschteil warten...
Heute eine Support Mail von Caius bekommen.
Er schreibt: Zitat:Hi, I'm sorry to hear my '08XX' does not work on your board.I tested it on my Galaga PCB and it worked perfectly.I think my reprodction is not faulty, the problem is that each board has its own timing due to tolerance of other components (TTLs).Try to solder a ceramic capacitor across pin 1 of the reproduction and GROUND (start from 100pF value), it may help to correct the timing clock.If it does not help try a resistor across pin 1 of the reproduction and GROUND or +5V.It these fixes do not work I have to source a Dig Dug board and do my test.Anyway, if you want I can refund you right now. Sorry again and best regards. Okay dachte ich mir. Wenn er das auf einer Galaga getestet hat, dann hole ich meine Galaga PCB und tausche einen 0872 gegen das Repro 08xx aus. Dies sollte ja funktionieren. Gesagt, getan... Ergebnis: Das Repro funktioniert tatsächlich. Aber zumindest bei Dig Dug, egal ob Atari oder Namco board, muss noch zusätzlich was mit Kondensatoren für´s timing gemacht werden. War dann Faul und hab den 0872 auf meine Dig Dug gesetzt und alles ist in Ordnung. Dig Dug gräbt wieder... ![]() ![]() Aber mal noch was anderes... Was bedeuten die letzten beiden Ziffern eines z.B. 0875 oder 0872. Es scheint ja 08xx alles das gleiche zu sein. Sind das Versionsnummern?
PCB Reparatur Lehrling
![]()
25.05.2025, 15:25
Gut, dass es läuft!
![]()
Arcade-Zünsler
25.05.2025, 15:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2025, 19:32 von SamWhiskey.)
Wahrscheinlich um die Bootlegger zu verwirren.
![]()
26.05.2025, 11:54
Daß damit nach weit über 40 Jahren überhaupt noch so restriktiv umgegangen wird, verstehe ich nicht.
Ist doch eigentlich uralter Schrott und damit kein Geschäft mehr zu machen. Oder haben sie die Unterlagen selbst nicht mehr??
26.05.2025, 12:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2025, 12:55 von SamWhiskey.)
Nee, die Schaltbilder gibt es ja im Netz.
Da steht an den Chips halt nur z.B. Custom 08 dran. Auf den Chips aufgedruckt ist aber eine 4stellige Nummer, die dann entsprechend mit 08 anfängt (siehe z.B. hier ). Daher der gängige Sprachgebrauch "08xx". ![]()
Tatsächlich haben Firmen sowas nicht mehr ... nach 10J werfen die alles weg .... bei jedem Umzug bleibt Zeug auf der Strecke ... kenne ich auch ... hab fast alles in den Müll geworfen... (im Büro). Mir doch egal.
Arcade-Zünsler
26.05.2025, 22:14
Abschließend gibt es zum Repro 08xx von Caius noch zu sagen, dass es verbessert und der Fehler behoben wird.
Hier seine Original Nachricht: Zitat:Hi, thanks for all tests you have done.I'm gonna get an Atari Dig Dug PCB to improve my '08XX' reproduction. Thanks also for your email, I enjoy very much to speak with people like you, you have great passion for arcade! Hat mich gefreut das ich wenigstens ein bisschen helfen konnte... ![]()
PCB Reparatur Lehrling
![]()
26.05.2025, 22:34
Das war doch ein Kompliment vom "Caesar digitalis"............
Der scheint sich wirklich Mühe zu geben. Nicht alltäglich. Ab jetzt nehme ich den Typen ernst. Also nicht nur fachlich, sondern vor Allem als frater in animo Bruder im Geiste........... |