Vor 7 Stunden
(Vor 8 Stunden)mrdo schrieb: Wenn du 4 layer boards nicht löten kannst, kann der Versuch tatsächlich eher schaden.
Natürlich mag kein "Reparierer", wenn eine PCB bereits verbastelt ankommt.
Verständlich und nachvollziebar

Ich repariere häufig vintage Computer (z.B. den PET) und wenn mal ein IC ersetzt werden muß, dann entlöte ich nie vollständig das IC sondern zwicke zuerst alle Beinchen direkt am Gehäuse ab und entlöte dann jedes einzelne Anschlußbeinchen separat. Damit vermeide ich mögliche Schäden an den Leiterbahnen die womöglich mit abgerissen werden, wenn nicht alle Anschlüsse entsprechend erhitzt wurden und dann versucht wird das IC herauszuziehen.
Ich dachte erst ich wäre der Einzige der dieses Verfahren (Binchen für Beinchen auslöten) durchführt, aber auf YouTube habe ich bisher einen einzigen! "Bastler" gefunden der nach der gleichen Methode vorgeht. Ist das tatsächlich so unpopulär? Warum will man das vermeintlich defekte IC komplett herauslöten, um es dann noch testen zu können? Ich verstehe es, wenn es sich um einen seltenen Chip handelt und man nicht zu 100% weiß, dass er defekt ist.