Danke für Deine Hilfe Sam,
also die Zeichen stehen alle still, da flackert nichts und auch bei erneutem Einschalten scheint ständig der identische Grafikmüll zu kommen.
Ich bin dann nochmal zum Bereich von 3E, einem von vier TMM2016P die ich Anfangs schon mit 6116 ersetzt habe.
Da drei davon defekt waren, hab ich alle getauscht und dann kam ja die saubere RAM 40 Meldung.
Hab dann nochmal alle vier 6116 rausgenommen, dann kommt einfach ein blaues Bild:
Hab dann interessehalber mal nur auf Platz 3E den 6116 eingesetzt, damit kommt schon dieses Bild zustande:
Lustig, egal welchen der vier neuen 6116er ich an Position 3E einsetze, so scheint jedesmal ein anderes Muster am Schirm.
Aber immer so, das jeder Baustein seinen personalisierten Grafikmüll mitbringt. wie kommt das zustande?
Hab etwas rumgewühlt und einen TMM2016AP-12 im Fundus entdeckt, den mal auf 3E gesteckt und da erscheint das Bild wieder anderes:
was solls, dann hab ich noch den TMM2016P eingesetzt, der einzige noch funktionierende vom alten Quartett:
Egal welches SRAM ich da einsetze, jedes hat sein eigenes Muster im Garbage, da Blick ich nicht durch
Dann wollte ich im Bereich vom "Motion Object Memory" wo die 2114 SRAMs (8 Stück) sitzen, die Datenleitungen die über die vier 74LS245 laufen prüfen, hab mir aber zuvor Pin 19 (~OE) angeschaut.
Die lagen alle auf High, also Isoliert-
Auch im "Playfield Video Memory" Bereich wo die vier 6116 SRAMs sitzen, messe ich an den zwei 74LS245 auf ~OE ein High Signal.
Einzig die ChipSelect Pins der SRAMS beider Bereiche werden mit Rechtecksignalen versorgt.
Hab das mal mit P für Pulsierend und H für High Signal beschriftet.
Dies ist der Zustand der nach dem Einschalten so bleibt:
Wo auch immer das Board in der Aufstartphase jetzt hängen bleibt, alle der 6 genannten Bustransceiver bleiben im Tristate Modus
Nun laut Schaltplan, hängen da nicht nur die 245er dran, die Datenleitungen gehen parallel auch noch auf andere Logikbausteine, wo ich im Moment leider den Überblick verliere.
Was nun, nuss ich mir wegen der Customs Sorgen machen, oder wäre es jetzt sinnvoll, alle Adress- und Datenleitungen auf saubere Signale zu prüfen?
Ich scheitere jetzt schon
Always in Game...